Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaedelin, Joerg
TitelWege zu einer Schuldruckerei. Handelndes und entdeckendes Lernen mit Buchstaben aus Holz, aus PVC und mit Stempelsystemen.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 5, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterKreativität; Leseverhalten; Kind; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Alphabet; Deutsch; Text; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractTexte auf ihr Ausgangsmaterial reduzieren heisst: Umgang mit Buchstaben. Die geschilderten Anregungen zum Alphabetisieren und praktischen Lernen basieren auf Erfahrungen mit Kindern in Brasilien. Mit Hilfe der einzelnen Buchstaben aus verschiedenen Materialien produzieren die Kinder kleine Schriftstuecke, zu denen sie auf diese taetige Weise einen lebendigen Bezug bekommen. Der Lesevorgang erscheint somit nicht mehr abstrakt. Der Zeitaufwand fuer die verschiedenen Lesespiele und die Druckversuche in Ueberrolltechnik oder im Steckstempelsystem ist immer gerechtfertigt, denn die Kreativitaet ist gefordert, die Kinder gehen hier den Weg zum Entdecken und Erkennen durch Kopf- und durch Handarbeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: