Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Peter |
---|---|
Titel | Das Thema "Immigration" im Franzoesischunterricht. Ein Beitrag zur Integration von Literatur und Landeskunde. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 57-66 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kind; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Lehrmaterialgestaltung; Lektüre; Literatur; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Ausländer; Frankreich |
Abstract | Literarische Texte sind nach Meinung des Autors oft besser zur Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse geeignet als Sachtexte, obwohl sie auch spezifische Huerden (Literatur als aesthetisches Gebilde, sprachliche Schwierigkeiten) beinhalten. Er berichtet ueber seine Unterrichtsarbeit zum Thema "Immigration" in Klasse 11, und zwar mit dem Roman "Le gone du Chaâba" von Azouz Begag, der den Alltag eines jungen Arabers in einem Bidonville schildert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |