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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehner, Martin
TitelDidaktische Reduktion - das zentrale Thema der Weiterbildung.
QuelleIn: Perspektiven : Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung, 3 (1993) 2, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-1607
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Berufsbildung; Fortbildung; Auswahl
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Nach Einschaetzung des Autors ist ein zentrales Problem des Lehr- und Lerngeschehens, das der Umsetzung einer teilnehmergerechten Didaktik haeufig im Wege steht, das Stoffmengen-Problem. Ausgehend von der kognitiven Lerntheorie muessen aktive Lerntaetigkeiten einen hohen Anteil im Unterricht haben. Somit ist eine Reduktion des Lernstoffes unabdingbar, da sich die unterrichtlichen Rahmenbedingungen (Ziele, Inhalte, zeitliche Vorgaben ect.) nur geringfuegig beeinflussen lassen. Es wird ein Verfahren skizziert, das es ermoeglicht, die Lerninhalte so auszuwaehlen, dass eine lerngerechte Bearbeitung erfolgen kann. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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