Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Lothar
TitelMorphosyntaktische Schwierigkeiten fuer Schueler italienischer Muttersprache beim Erlernen der Zweitsprache Deutsch.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 24 (1993) 3, S. 134-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterGrundschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Morphologie; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Rechtschreibung; Interferenz
AbstractIm Unterricht Deutsch als Zweitsprache soll bereits im Grundschulbereich ein weitgehend ungestoerter Informationsaustausch erreicht werden. Dazu ist es fuer Lehrende unabdingbar, bereits auf dieser Stufe nicht nur auf sich moeglicherweise gegenseitig bedingende interlinguale Interferenzen in den Bereichen Aussprache und Orthographie zu achten, sondern auch in besonderem Masse auf solche, die den Bereich der Morphosyntax betreffen. Die fuer diese Lernstufe wichtigen Erscheinungen (z. B. Fehlleistungen im Artikelgebrauch mit moeglichen Konsequenzen auf Attributionen einschliesslich der Relativsaetze, auch die Stellung der Attribute, Valenzunterschiede usw.) werden dargestellt. Auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen unter Einbezug der vielfaeltigen Lernbedingungen wird hingewiesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: