Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Zur Bewertungsproblematik von Pruefungsarbeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 88-94 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Bewertung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Notengebung; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Korrektur; Sekundarstufe II; Fehlerbewertung; Korrektur; Notengebung; Didaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bewertung |
Abstract | Die Einheitlichen Pruefungsanforderungen in der Abiturpruefung Englisch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1. Dezember 1989) fordern eine sich aus den Teilbereichen Inhalt und Sprache zusammensetzende Gesamtnote, ohne genau festzulegen, welche Gewichtung den beiden Teilnoten zufaellt. Es wird lediglich bestimmt, dass der sprachlichen Leistung die groessere Bedeutung zukomme, wobei auch hier wieder keine quantitative Gewichtung zwischen deren beiden Komponenten "Ausdrucksvermoegen" und "Fehlerquotient" vorgenommen wird. Um die Transparenz der Beurteilungskriterien zu erreichen und individuell unterschiedliche Leistungsbewertungen zu vermeiden, haelt der Autor genauere Quantifizierungen durch die Fachkonferenzen fuer unabdingbar. Er stellt ein von ihm entworfenes Bewertungsschema detailliert vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |