Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Klaus
TitelSchueler schreiben englische Texte. Verfahren der Textproduktion in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 3, S. 274-284Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Sprachkompetenz; Textkohärenz; Stil; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Schreibübung; Textproduktion; Korrektur; Sekundarstufe I; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Schreibübung; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Stil; Textkohärenz; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractWelche Bedeutung kann der schriftlichen Kompetenz der Schueler beigemessen werden? Oft wird argumentiert, dass es genuegt, wenn sich das Verfassen von Texten im Fremdsprachenunterricht auf Textsorten wie Brief, Kurzmitteilung oder Notiz beschraenkt. Schueler spielen jedoch gern schriftlich mit Sprache, ueben sich bevorzugt in literarischen Kleinformen; die Messung von Leistungen im Fremdsprachenunterricht ist eng verbunden mit dem Schriftlichen. Des weiteren sind schriftliche Uebungen fuer zahlreiche Schueler eine Moeglichkeit zur Festigung des eingefuehrten Sprachmaterials. Dennoch bringt der Schreibprozess viele Probleme mit sich. Es bedarf eines grossen Aufwandes seitens des Lehrers, bis die Schueler in der Lage sind, Texte frei zu produzieren. Der Autor analysiert den Schreibprozess und dessen Phasen, stellt verschiedene Techniken zur Schreibfoerderung sowie Schreibaufgaben vor, die beim komplexen Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: