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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das oft feststellbare negative Verhaeltnis vieler Menschen zur Mathematik und die im Gegensatz zur starken Technisierung unserer Welt stehende geringe Nutzung mathematischer Vorgehensweisen im Alltag erfordert ein Ueberdenken von Angeboten und Zielen des Mathematikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Unter Bezugnahme auf die Aufgabe dieser Schulen, Kinder zur Bewaeltigung und Gestaltung ihres gegenwaertigen und zukuenftigen Lebens zu befaehigen, sind im vorliegenden Beitrag die hier zu erwerbenden Qualifikationen nach fuenf Dimensionen klassifiziert, bildungstheoretisch begruendet und konkret auf den Mathematikunterricht bezogen. Die vorgestellte Klassifikation unterscheidet zwischen einer "Pragmatischen Dimension", einer "Aufklaerungs-Dimension", einer "Sozialen Dimension", einer "Persoenlichkeits-Dimension" und einer "Dimension der kritischen Reflexion". Als besonders bedeutungsvoll ist u. a. die Notwendigkeit hervorgehoben, im Mathematikunterricht Kenntnisse und Faehigkeiten zu vermitteln, die fuer das taegliche Leben eines jeden Menschen unserer Gesellschaft notwendig bzw. hilfreich sind, zum Verstaendnis der Welt beizutragen, Faehigkeiten zum Ordnen und Strukturieren zu foerdern, vernetztes synergetisches Denken zu vermitteln sowie das Ziel "Allgemeinbildung durch Mathematik" sinnvoll zu verfolgen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Graumann, Guenter: Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule. 1993.
2293351
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