Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glatfeld, M. |
---|---|
Titel | Konzeptionelle Bemerkungen zur unterrichtlichen Behandlung von Euklids Beweis der Unendlichkeit Gefälligkeitsübersetzung: The Euclidean proof of the infinity of the set of prime numbers in the classroom - conceptional remarks. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 57, S. 5-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Primzahl; Unendlichkeit; Beweis; Euklid |
Abstract | Euklids beruehmter Satz ist die Grundlage fuer den Aufbau der Lehre von der Verteilung der Primzahlen. In diesem Beitrag wollen wir Anregungen geben fuer die Verlaufsplanung von Unterricht mit diesem Satz und seinem historischen Beweis als Thema, wobei wir die bekannten Schwierigkeiten der Schueler im Umgang mit indirekten Beweisen beruecksichtigen. Darauf aufbauend skizzieren wir mehrere sich gegenseitig nicht ausschliessende Moeglichkeiten, die begonnene Unterrichtseinheit fortzufuehren. Teile der Konzeption sind fuer die SI (Klassen 9/10) vorgesehen, in ihrer Gesamtheit entspricht sie SII-Niveau. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |