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Autor/inn/enFreitag, Marcus; Hurrelmann, Klaus
TitelGewalt an Schulen.
In erster Linie ein Jungen-Phaenomen.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 45 (1993) 8, S. 24-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Soziale Herkunft; Junge; Familie; Schule; Schüler
Abstract"Da Gewalt in der Schule noch vor wenigen Jahren nicht als Problem oeffentlich thematisiert wurde, liegen zu diesem Thema nur wenige wissenschaftliche Analysen vor. Deswegen ist auch ein historischer Vergleich der Haeufigkeiten von Gewalttaetigkeiten in der Schule schwierig. Bei einem vorsichtigen Vergleich von methodisch aehnlich angelegten Untersuchungen 1993 und 1973 koennen wir ein leichtes Ansteigen des Ausmasses von koerperlicher Gewalt feststellen. Dramatische Ausmasse hat diese Veraenderung allerdings nicht. " Der Beitrag beschreibt die 1993 abgeschlossene Untersuchung, in der eine Bestandsaufnahme von Aggressions- und Gewalthandlungen im Bereich der Sekundarstufe in den Grossstadtgebieten Essen und Osnabrueck vorgenommen wurde. Bei der Ursachenforschung lassen sich unsichere und gestoerte Familienbeziehungen als Hauptquelle fuer Aggressivitaet und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen nachweisen. Auch die Struktur des Schulwesens, in dem die Hauptschule als Schule zweiter Klasse empfunden wird und wo sich eine Haeufung von Aggression und Gewalt feststellen laesst, spielt eine Rolle. Schliesslich wird eine Reihe paedagogischer Massnahmen vorgestellt, die zur Eindaemmung der Ausgangsbedingungen von Aggressivitaet und Gewalt beitragen koennen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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