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Veraenderte Erziehungsbedingungen erfordern ein neues Qualifikationsprofil der Lehrer. Die Sozialisationsfaehigkeit des Grundschulkindes hat abgenommen. Verursacht wurde diese Entwicklung besonders durch die einschneidenden Veraenderungen in der Familienstruktur. Das Ergebnis sind Verhaltensweisen bei den Schuelern, "die das Schul- und Unterrichtsgeschehen heute oft staerker bestimmen als didaktisch-methodische Probleme." Die kurzfristige Umsetzung der gesellschaftlichen Schwierigkeiten in neue Erziehungs- und Lehrerausbildungsplaene helfen hier nicht weiter. Erforderlich sind Bildungsprogramme, die den Schueler vorbereiten "auf den verantwortlichen Umgang mit neuen Problemen, die jetzt oder in Zukunft entstehen." In der Lehrerbildung ist dabei "an exemplarischen Themen Sensibilitaet und Reflexionsfaehigkeit fuer die schwierigen Zusammenhaenge zwischen uebergeordneten Erziehungszielen, Teilzielen, Erziehungsmethoden und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen anzubahnen." In der ersten Phase der Lehrerausbildung muss ein paedagogisches und psychologisches Grundlagenwissen vermittelt werden, das den neuen Erziehungsaufgaben gerecht wird. Gegenstand der zweiten Phase sind: Fallbesprechungen und "der Erwerb von Methoden zur individuellen und systematischen Intervention". Die Erziehungs- und Beratungsfunktion des Lehrers muss intensiviert und ausgebaut werden. (SchH).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1996_(CD)
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