Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinsiedler, Wolfgang
TitelErfordern veraenderte Erziehungsbedingungen ein veraendertes Qualifikationsprofil fuer Lehrer?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 10, S. 469-474Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehung; Sozialisationsdefizit; Beratung; Erziehung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sozialerziehung; Berufliche Qualifikation; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Konzeption; Schulpädagogik; Beratung; Schülerberatung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sozialerziehung; Berufliche Qualifikation; Elternberatung; Konzeption
AbstractVeraenderte Erziehungsbedingungen erfordern ein neues Qualifikationsprofil der Lehrer. Die Sozialisationsfaehigkeit des Grundschulkindes hat abgenommen. Verursacht wurde diese Entwicklung besonders durch die einschneidenden Veraenderungen in der Familienstruktur. Das Ergebnis sind Verhaltensweisen bei den Schuelern, "die das Schul- und Unterrichtsgeschehen heute oft staerker bestimmen als didaktisch-methodische Probleme." Die kurzfristige Umsetzung der gesellschaftlichen Schwierigkeiten in neue Erziehungs- und Lehrerausbildungsplaene helfen hier nicht weiter. Erforderlich sind Bildungsprogramme, die den Schueler vorbereiten "auf den verantwortlichen Umgang mit neuen Problemen, die jetzt oder in Zukunft entstehen." In der Lehrerbildung ist dabei "an exemplarischen Themen Sensibilitaet und Reflexionsfaehigkeit fuer die schwierigen Zusammenhaenge zwischen uebergeordneten Erziehungszielen, Teilzielen, Erziehungsmethoden und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen anzubahnen." In der ersten Phase der Lehrerausbildung muss ein paedagogisches und psychologisches Grundlagenwissen vermittelt werden, das den neuen Erziehungsaufgaben gerecht wird. Gegenstand der zweiten Phase sind: Fallbesprechungen und "der Erwerb von Methoden zur individuellen und systematischen Intervention". Die Erziehungs- und Beratungsfunktion des Lehrers muss intensiviert und ausgebaut werden. (SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: