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Der interkulturelle Ansatz - Denkanstoss fuer die Textaufgabe. Zur Frage der Konsequenzen des interkulturellen Ansatzes fuer die schriftliche Textarbeit.
Seit den siebziger Jahren hat sich die Textaufgabe als klassische Pruefungsaufgabe im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe etabliert. Um den veraenderten Intentionen des Fremdsprachenunterrichts gerecht zu werden, bedarf dieser Klassiker jedoch einer Erweiterung und Neuorientierung hinsichtlich der fuer die neuere Fachdidaktik zentralen Begriffe wie "Schuelerorientierung" und "interkulturelles Lernen". Der Autor stellt fest, dass sich im Punkt interkulturelles Lernen wiederum zwei Hauptlinien unterscheiden lassen, naemlich die staerker sachorientierte und die schuelerorientierte. Waehrend in der sachorientierten Richtung der Text primaer als Kultur- und Informationstraeger gesehen wird, den es den Lernenden nahezubringen gilt, betont die schuelerorientierte Richtung den Text als Moeglichkeit fuer die Lernenden, die eigene und die fremde Kultur gleichermassen individuell zu erschliessen. Lernziel ist in beiden Faellen die "interkulturelle Kompetenz", d. h. die Faehigkeit, auf die Reaktionen und Beduerfnisse der Kommunikationspartner aus einen fremden Kulturkreis angemessen reagieren zu koennen. Der Autor beendet seinen Artikel mit konkreten Aufgabenstellungen fuer die Amerikakunde und einem Textbeispiel von John Dos Passos, dem er zwei Schuelertexte hinzugefuegt hat.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Einhoff, Juergen: Der interkulturelle Ansatz - Denkanstoss fuer die Textaufgabe. Zur Frage der Konsequenzen des interkulturellen Ansatzes fuer die schriftliche Textarbeit. 1993.
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