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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEck, C.D.
TitelErlebnis- und Aktionspaedagogik in der betrieblichen Ausbildung.
Das paedagogische Konzept sogenannter outdoor-experiences.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 4, S. 367-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Lernen; Pädagogik; Wirtschaftspädagogik; Führungskraft; Ausbildung; Konzeption; Lernen; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Konzeption; Führungskraft
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Eine paedagogische Grundfrage ist, wie das Lernen im und am Leben selbst ermoeglicht werden kann. Eine paedagogische Tradition, die darauf Antwort zu geben versucht, ist die sog. Erlebnis- bwz. Aktionspaedagogik. Sie hat verschiedene geschichtliche Wurzeln, die im Beitrag skizziert werden. Seit einiger Zeit gewinnt dieser grundlegende Ansatz auch in der Wirtschaftspaedagogik (Lehrlingswesen, Nachwuchsfoerderung, Managemententwicklung, Hochschulausbildungen) Raum. Sich- selbst-erleben- lernen in der Bewaeltigung bestimmter Situationen und in der Planung und Realisierung von Handlungen ist das Grundkonzept dieses Ansatzes. Ihm liegt eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen und seiner vielfaeltigen Vernetzung mit dem sozialen, kulturellen und physischen Kontext zugrunde. Es besteht die Gefahr, dass die Erlebnis- und Aktionspaedagogik keine wirkliche Paedagogik ist, sondern nur ein Kontrastprogramm. Die sorgfaeltige Planung und systematische Auswertung der sog. Outdoor-Experimente sind die unabdingbaren Voraussetzungen fuer einen echten Lernerfolg." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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