Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbbecke, Klaus; Hartmann-Anthes, Petra
TitelKorrekturhilfe ja - aber wie? Wie ein System individueller Serienbriefe helfen kann.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 81-87Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEffizienz; Fehleranalyse; Fernstudium; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Lehrer; Computer; Lernhilfe; Korrektur; Sekundarstufe II; Lehrer; Fehleranalyse; Klassenarbeit; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Computer; Fremdsprachenunterricht; Fernstudium; Effizienz
AbstractDie Autoren kritisieren die von Klaus Schaefer in der Zeitschrift "Praxis" vorgeschlagene Korrekturhilfe fuer Oberstufenklausuren in Form von mit Kennziffern verschluesselten Standardkommentaren als zu sehr unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis des Lehrers konzipiert. Die Schueler bekaemen als haeufigste Rueckmeldung "Missbilligung", was sich auf die Lernmotivation zwangslaeufig negativ auswirken muesse. Als Alternative stellen sie das im Zentralen Institut fuer Fernstudienforschung (ZIFF) entwickelte Korrekturhilfesystem "COURSY" vor, welches es ermoeglicht, mit Hilfe von sorgfaeltig ausgearbeiteten Textbausteinen Zusatzinformationen zum jeweils gemachten Fehler zu geben. Sie schlagen vor, dieses System auch fuer die Schule nutzbar zu machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: