Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebbecke, Klaus; Hartmann-Anthes, Petra |
---|---|
Titel | Korrekturhilfe ja - aber wie? Wie ein System individueller Serienbriefe helfen kann. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 81-87 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Effizienz; Fehleranalyse; Fernstudium; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Lehrer; Computer; Lernhilfe; Korrektur; Sekundarstufe II; Lehrer; Fehleranalyse; Klassenarbeit; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Computer; Fremdsprachenunterricht; Fernstudium; Effizienz |
Abstract | Die Autoren kritisieren die von Klaus Schaefer in der Zeitschrift "Praxis" vorgeschlagene Korrekturhilfe fuer Oberstufenklausuren in Form von mit Kennziffern verschluesselten Standardkommentaren als zu sehr unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis des Lehrers konzipiert. Die Schueler bekaemen als haeufigste Rueckmeldung "Missbilligung", was sich auf die Lernmotivation zwangslaeufig negativ auswirken muesse. Als Alternative stellen sie das im Zentralen Institut fuer Fernstudienforschung (ZIFF) entwickelte Korrekturhilfesystem "COURSY" vor, welches es ermoeglicht, mit Hilfe von sorgfaeltig ausgearbeiteten Textbausteinen Zusatzinformationen zum jeweils gemachten Fehler zu geben. Sie schlagen vor, dieses System auch fuer die Schule nutzbar zu machen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |