Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Donath, Isolde |
---|---|
Titel | "Werft das Netz zur rechten Seite des Bootes aus, so werdet ihr etwas finden." (Joh.21,6). Schritte, sich mit Grundschulkindern einem schwierigen Bibeltext anzunaehern. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 23 (1993) 1, S. 1-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Kinderbibel; Medien; Visuelles Medium; Bild; Evangelium; Grundschule; Lied; Ostern; Religionsunterricht; Text; Wunder; Kinderbibel; Medien; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Lied; Noten (Mus); Religionsunterricht; Auferstehung Christi; Bibelkunde; Evangelium; Neues Testament; Ostern; Wunder; Handreichung; Johannes |
Abstract | In drei Schritten wird eine Moeglichkeit dargestellt, Grundschulkindern die Auferstehungsgeschichte verstaendlich zu machen. Sie wird zentriert um die Erscheinungsgeschichte am See Tiberias und bezieht als Erzaehlhilfe den Text "Ein Mann am Ufer" aus der Kinderbibel von Joerg Zink (Der Morgen weiss mehr als der Abend) ein. Im 3. Schritt (Bedingungen und Materialien, die den Umgang mit einem schwierigen Text unterstuetzen) werden eine Auswahl von Medien (Bilder/Gemaelde) und 2 Lieder vorgestellt, die den Umgang mit einem Text nach Joh. 21 vorbereiten und begleiten koennen. Es werden erprobte Moeglichkeiten gezeigt, wie der Einsatz von Bildern im Zusammenhang mit den stofflichen Schwerpunkten ergiebig gestaltet werden kann. Unterrichtsgegenstand: Ostern - Auferstehung - Befreiung - Freude. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |