Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Kontext dieses Artikels setzt sich der Autor mit der Gueltigkeit von Lernkontrollen im Englischunterricht auseinander, wobei er besonderen Wert auf die sogenannte Authentizitaet legt, d. h. auf die Kongruenz zwischen der realen Sprechsituation und ihrer Simulation im Unterricht. Er geht davon aus, dass eine Testsituation per definitionem nie einer realen Sprechsituation entsprechen kann, ja es auch gar nicht will, denn der Test soll eine Vielzahl von Fertigkeiten ueberpruefen, was ohne Abstraktion von den Details eines Gespraechs nicht moeglich ist. Darueber hinaus seien sich auch die Schueler immer bewusst, dass sie etwas Bestimmtes leisten sollen und nicht etwa zweckfrei kommunizieren. Der Autor ist davon ueberzeugt, dass die Ergebnisse der modernen Pragmatik geeignet sind, ein vernuenftiges Mass zwischen Authentizitaet und Abstraktion herzustellen. Am Beispiel "Asking for information" zeigt er, wie Lernkontrollen im Unterricht von der realen Fragesituation abweichen, die er in Anlehnung an J. Searles Sprechakttheorie definiert. Bei einer "authentischen" Frage geht es dem Fragenden darum, unbekannte Informationen vom Befragten zu erhalten, wobei er nicht sicher sein kann, dass letzterer darueber verfuegt. Kaum eine Unterrichtssituation wird diesen beiden Kriterien gerecht. Der Autor zeigt in mehreren Fallbeispielen konkrete Alternativen (fuer lehrerzentrierten Unterricht und Partnerarbeit) auf.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-6173
Doyé, Peter: Authenticity in foreign language testing. 1993.
2293180
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)