Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoyé, Peter
TitelAuthenticity in foreign language testing.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 2, S. 1-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterLernsituation; Test; Testkritik; Englisch; Frage; Fremdsprachenunterricht; Test; Lernerfolgsmessung; Partnerarbeit; Lernsituation; Authentizität; Situationsansatz; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Partnerarbeit; Authentizität
AbstractIm Kontext dieses Artikels setzt sich der Autor mit der Gueltigkeit von Lernkontrollen im Englischunterricht auseinander, wobei er besonderen Wert auf die sogenannte Authentizitaet legt, d. h. auf die Kongruenz zwischen der realen Sprechsituation und ihrer Simulation im Unterricht. Er geht davon aus, dass eine Testsituation per definitionem nie einer realen Sprechsituation entsprechen kann, ja es auch gar nicht will, denn der Test soll eine Vielzahl von Fertigkeiten ueberpruefen, was ohne Abstraktion von den Details eines Gespraechs nicht moeglich ist. Darueber hinaus seien sich auch die Schueler immer bewusst, dass sie etwas Bestimmtes leisten sollen und nicht etwa zweckfrei kommunizieren. Der Autor ist davon ueberzeugt, dass die Ergebnisse der modernen Pragmatik geeignet sind, ein vernuenftiges Mass zwischen Authentizitaet und Abstraktion herzustellen. Am Beispiel "Asking for information" zeigt er, wie Lernkontrollen im Unterricht von der realen Fragesituation abweichen, die er in Anlehnung an J. Searles Sprechakttheorie definiert. Bei einer "authentischen" Frage geht es dem Fragenden darum, unbekannte Informationen vom Befragten zu erhalten, wobei er nicht sicher sein kann, dass letzterer darueber verfuegt. Kaum eine Unterrichtssituation wird diesen beiden Kriterien gerecht. Der Autor zeigt in mehreren Fallbeispielen konkrete Alternativen (fuer lehrerzentrierten Unterricht und Partnerarbeit) auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: