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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Grundlagenforschung, empirisch. "Es werden Zusammenhaenge zwischen Qualifikationserfordernissen und - moeglichkeiten und Folgen von Gesundheits- sowie Persoenlichkeitsfoerderung in der Pflegetaetigkeit u. a. mittels kanonischer Korrelationsanalysen untersucht. Mit dem "Taetigkeits- und Arbeitsanalyseverfahren fuer das Krankenhaus" (TAA-KH) werden qualifikatorische Anforderungen in der Pflegetaetigkeit erfasst. Es zeigen sich Zusammenhaenge der "Angemessenheit der Qualifikation", den "Qualifizierungsmoeglichkeiten", den "Qualifikatorischen Voraussetzungen" sowie den "Uebertragungsmoeglichkeiten" mit 12 Kriterien zur Bewertung der Folgen einer Gesundheits- und Persoenlichkeitsfoerderung (Ermuedung, Monotonie, Saettigung, Gereiztheit/Belastetheit, Burnout: Emotionale Erschoepfung/ Persoenliche Erfuellung, Psychosomatische Beschwerden bzw. Arbeitszufriedenheitsaspekte, organisationale Bindung, Individuelle Kontrolle, Kontrollmotivation: Generell/ Arbeitsplatz), wobei fuer die "Angemessenheit der Qualifikation" die engsten Zusammenhaenge festgestellt werden. Abschliessend werden prozessgebundene, prozessunabhaengige und prozessbegleitende Qualifikationen unterschieden und ihre jeweilige Funktion fuer die Gesundheits- und Persoenlichkeitsfoerderung in der Arbeit analysiert und diskutiert." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0033-2992; 0932-4089
Buessing, Andre; Glaser, Juergen: Qualifikationserfordernisse und Qualifikationsmoeglichkeiten als gesundheits- und persoenlichkeitsfoerdernde Merkmale in der Arbeitstaetigkeit. 1993.
2293119
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