Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boyle, Erlinda R. |
---|---|
Titel | EST or EGP: a question of priorities. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 21 (1993) 1, S. 79-85 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Naturwissenschaften; Hochschule; Fachsprache; Hongkong |
Abstract | Es handelt sich um eine Studie ueber die Lernmotivation und den Lernerfolg chinesischer Studenten der Naturwissenschaften an der Universitaet Hongkong, die in Englisch als Fachsprache(English through science and technology = EST) und in Englisch fuer allgemeine Kommunikationszwecke (English for general purposes = EGP) unterrichtet werden. Obwohl die meisten Studierenden gute Englischkenntnisse in ihrem zukuenftigen Berufsleben fuer besonders wichtig halten, spielt dies in ihrem Studienalltag eine voellig untergeordnete Rolle. Die meisten belegen zwar sowohl EST als auch EGP, in beiden Kursen kommt das Englische aber ueber den Status der reinen Unterrichtssprache nicht hinaus. Die Autorin stellt diese und weitere Ergebnisse vor und leitet aus ihnen die Notwendigkeit zu einer Umstrukturierung des Englischunterrichts ab, damit Studierende beduerfnisgerecht lernen koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |