Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
---|---|
Titel | Die volle Halbtagsschule. Zu den neuen Rahmenstrukturen der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 12, S. 570-573 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Grundschule; Schulreform; Schulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Halbtagsschule; Szenarium; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Betreuungsschule; Halbtagsschule; Sachinformation; Unterrichtsorganisation; Szenarium |
Abstract | Die Berufstaetigkeit vieler Eltern sowie paedgogische Reformen verlangen nach einer umfassenderen Betreuung der Kinder in der Grundschule. Einen anderen, eindeutig faecheruebergreifend intendierten Rahmen koennte hier die volle Halbtagsschule schaffen. Vorgestellt werden Vorschlaege (Szenarien) fuer das 1. und 2. sowie das 3. und 4. Schuljahr mit jeweils ein bis zwei Varianten. Der Zeitraum der Betreuung ist von 7.30-13.30 Uhr festgelegt, wobei immer die offene Eingangs- und Schlussphase wie auch eine Spiel- und Esspause erhalten bleiben. Die andere Zeit wird durch fachdidaktische und lehrgangsorientierte Arbeit, Projekte und Freie Arbeit entsprechend den jeweiligen Wochenstunden individuell festgelegt. Da der Lehrerstundenbedarf bei diesem Modell steigt, wird zwischen Unterrichtszeit und Anwesenheitszeit im Verhaeltnis 4:5 unterschieden. Aufgrund der faecheruebergreifenden Intention ist Teamarbeit ein fast unverzichtbares Element. (Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |