Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Brigitte; MacNamara, Dympna
Titel1. Wie kann man Lektuere einsetzen? 2. Teaching English to adults in Ireland.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 2, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialeinsatz; Fachdidaktik; Kommunikativer Ansatz; Lektüre; Literaturunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Stadt; Erwachsenenbildung; Irland
AbstractBrigitte Bergmann erlaeutert beispielhaft den ersten Lektuereeinsatz im Englischunterricht, der anhand ausgewaehlter authentischer Texte (z. B. Oscar Wilde, "The Canterville Ghost") schon ab dem dritten Lehrjahr moeglich ist. Ihr Unterrichtsziel besteht darin, die Teilnehmer darin zu schulen, den Inhalt eines laengeren Textes korrekt zu erfassen, um ueber diese erweiterte Rezeption zu einer erweiterten Textproduktion zu gelangen. Die von ihr beschriebenen Einzelschritte reichen von einem ersten Lesen bzw. Hoeren des Textes mit Hilfe von vorbereiteten Vokabelhilfen ueber die Beantwortung inhaltlicher Fragen zum kapitelweisen Zusammenfassen des Textes, schliesslich auch zu einer Gesamtzusammenfassung. Darueber hinaus ist der Text ein natuerlicher Anlass fuer eine situative Grammatik- bzw. Wortschatzarbeit. Ein langfristiges Ziel bleibt die Motivation der Teilnehmer, auch ausserhalb des Unterrichts in der Zielsprache zu lesen. Dympna McNamara stellt die Hauptmethoden ihres Englischunterrichts fuer Erwachsene vor. Der Stoff soll einfach und interessant sein und dazu humorvoll vermittelt werden. Deshalb versucht sie, die Stadt (Sligo an der Westkueste Irlands) und ihre Geschichte mit einzubeziehen, was fuer Erwachsene interessante Diskussionsthemen ergibt. Die Besichtigung der oertlichen Sehenswuerdigkeiten gehoert so genauso zum alltaeglichen Unterricht wie Bilder, Videos und Kommunikationsspiele. Durch ein so ausgewogenes Verhaeltnis zwischen Grammatik und Verstaendnisuebungen soll der Unterricht fuer die Lerner nicht nur sinnvoll sein, sondern auch Spass machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: