Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelGewalt im Unterricht.
Vom Signalcharakter der zunehmenden Gewaltbereitschaft.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 10, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterAggression; Konfliktlösung; Verstehen; Schulpädagogik; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Ursache; Lernbehinderter
AbstractFestgestellt wird eine zunehmende egomanische Tendenz, sich durchzusetzen, letzteres schon als Ziel. Hierbei nimmt die Gewalttaetigkeit zu, auch im schulischen Bereich, in dem den Schuelern auf ihre existentiellen Fragen keine ausreichende Antwort gegeben wird. Benoetigt wird deswegen eine kreative Paedagogik, die den Schuelern eine individuelle Wertigkeit entgegenbringt. Der Symbolcharakter der Aggressivitaet muss gesehen werden, sie muss psychologisch verstanden werden. Insbesondere bei der Aggressivitaet von Sonderschuelern sind deren Biographien mitzusehen, ihre negativen Erfahrungen bzgl. des eigenen Selbst. Gesehen werden muss auch, dass die Schueler selbst erhebliche Gewalt erleben, z. B. im familiaeren Bereich; gefragt ist einfuehlendes Verstaendnis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: