Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Gewalt im Unterricht. Vom Signalcharakter der zunehmenden Gewaltbereitschaft. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 10, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Aggression; Konfliktlösung; Verstehen; Schulpädagogik; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Ursache; Lernbehinderter |
Abstract | Festgestellt wird eine zunehmende egomanische Tendenz, sich durchzusetzen, letzteres schon als Ziel. Hierbei nimmt die Gewalttaetigkeit zu, auch im schulischen Bereich, in dem den Schuelern auf ihre existentiellen Fragen keine ausreichende Antwort gegeben wird. Benoetigt wird deswegen eine kreative Paedagogik, die den Schuelern eine individuelle Wertigkeit entgegenbringt. Der Symbolcharakter der Aggressivitaet muss gesehen werden, sie muss psychologisch verstanden werden. Insbesondere bei der Aggressivitaet von Sonderschuelern sind deren Biographien mitzusehen, ihre negativen Erfahrungen bzgl. des eigenen Selbst. Gesehen werden muss auch, dass die Schueler selbst erhebliche Gewalt erleben, z. B. im familiaeren Bereich; gefragt ist einfuehlendes Verstaendnis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |