Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Johannes; Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Das Projekt: Projektunterricht. Argumente gegen eine Reduzierung des Projektbegriffs. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 7-8, S. 73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Projekt; Projektmethode; Projektmethode; Projekt |
Abstract | Unbestritten sind die Verdienste von Michael Knoll. Durch seine Arbeit wurde die Quellenlage zur historischen Rekonstruktion des Projektgedankens erweitert, aber die Interpretationen dieser Quellen und deren Konsequenzen fuer ein aktuelles Projektverstaendnis sind umstritten. Solange Knoll keine differenzierte Auseinandersetzung mit Suin de Boutemards Interpretationsansatz eingeht, solange gibt es keinen Anlass, die Erziehungsphilosophie Deweys als Bezugsrahmen einer modernen Theorie des Projektunterrichts in Frage zu stellen. Der Vorschlag von Knoll, das Projekt als Methode des technischen Werkens zu definieren, ein so reduziertes Projektverstaendnis, wuerde eine Beendigung der Geschichte eines Reformkonzepts bewirken, das die Reformdiskussion der vergangenen 20 Jahre beeinflusst hat. (DIPF/Te.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |