Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastian, Johannes; Gudjons, Herbert
TitelDas Projekt: Projektunterricht.
Argumente gegen eine Reduzierung des Projektbegriffs.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 7-8, S. 73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Projekt; Projektmethode; Projektmethode; Projekt
AbstractUnbestritten sind die Verdienste von Michael Knoll. Durch seine Arbeit wurde die Quellenlage zur historischen Rekonstruktion des Projektgedankens erweitert, aber die Interpretationen dieser Quellen und deren Konsequenzen fuer ein aktuelles Projektverstaendnis sind umstritten. Solange Knoll keine differenzierte Auseinandersetzung mit Suin de Boutemards Interpretationsansatz eingeht, solange gibt es keinen Anlass, die Erziehungsphilosophie Deweys als Bezugsrahmen einer modernen Theorie des Projektunterrichts in Frage zu stellen. Der Vorschlag von Knoll, das Projekt als Methode des technischen Werkens zu definieren, ein so reduziertes Projektverstaendnis, wuerde eine Beendigung der Geschichte eines Reformkonzepts bewirken, das die Reformdiskussion der vergangenen 20 Jahre beeinflusst hat. (DIPF/Te.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: