Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Schueler(innen) sollen ein Thema in Teil-Aspekten durch Brainstormingmethoden erschliessen; in der Bibliothek nach Publikationen suchen und fachgerecht bibliographieren; durch Erschliessen von Quellen zu Informationen kommen; eine Kurzuebung zu diagonalem Lesen durchfuehren; mit Hilfe eines "Lesezettels" einen Text nach verschiedenen Kriterien gliedern und ordnen; durch "Perspektivwechsel" Identifikationsmerkmale und Stilelemente eines Textes analysieren; eine Kommunikationssituation (Aufsatzbesprechug) analysieren und Kriterien fuer die Besprechung von Schueler-Texten entwickeln; Motive und Wirkungen professioneller Literaturkritik reflektieren; die Auswahl eines Textes (als Lesevorschlag) begruenden; den Schluss eines Textes veraendern oder neu erfinden; durch Einsetzen von Adjektiven einen lyrischen Text gestalten; verschiedene Tagebuch-Formen vergleichen und eigenes Erleben fixieren; Formen der Buchbesprechung vergleichen und eigene Versuche zur Empfehlung von Buechern, Filmen, Tontraegern usw. unternehmen; individuelle Beitraege fuer ein Sammel-Baendchen (Anthologie) fertigen und die Redaktion/Herausgabe in einer Gruppe planen und durchfuehren; die Herstellung einer Ton-Bild-Schau oder eines Videofilmes arbeitsteilig planen und realisieren; eine Schueler-"Schreibwerkstatt" organisieren und sich als Teilnehmer einbringen, und fuer eine (juengere) Schuelergruppe Sequenzen von Literatur-Unterricht planen und ggf. durchfuehren. Unterrichtsgegenstand: Selbstaendiges Arbeiten im Deutsch- und Literaturunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0178-0417
Selbstaendiges Arbeiten im Deutsch- und Literaturunterricht. 1993.
2292879
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)