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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLueger, Heinz-Helmut (Hrsg.); Baermann, Barbara (Red.); u.a.
InstitutionSprachlehrinstitut der Universitaet Konstanz
TitelGespraechsanalyse und Gespraechsschulung. (Themenheft)
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung aus dem Konstanzer SLI, (1993) 25, 142 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4155
SchlagwörterHöflichkeit; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Gesprochene Sprache; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Unterrichtsplanung; Höflichkeit; Textanalyse; Diskursanalyse; Interaktion; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Lehrwerk; Anredeform; Diskursanalyse; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Sprachfunktion; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Dialog
AbstractDas Themenheft ist der Frage gewidmet, auf welche Weise sich fuer die Zielsprache eine bestimmte Gespraechskompetenz aufbauen laesst. Diese Problemstellung hat durch das Aufkommen der Konversations- oder Gespraechsanalyse, einem Ansatz, dem die Beitraege des Heftes folgen, eine neue Akzentsetzung erfahren. Insbesondere der Gestaltung von Gespraechsstrukturen, dem interaktiven Austausch von Redebeitraegen, der Abstimmung auf den Kommunikationspartner oder dem Einsatz von Abschwaechungs- bzw. Intensivierungsprozeduren wird seitdem staerkere Beachtung geschenkt. Waehrend der einleitende Ueberblick in allgemeiner Form die didaktische Relevanz muendlicher Kommunikation betont, zielen die uebrigen Artikel auf Fragen der konkreten unterrichtlichen Umsetzung ab. E. Koepf und C. Curti erarbeiten Vorschlaege zur Vermittlung von Gespraechseroeffnungen und -beendigungen, C. Mahler und D. Stern beschaeftigen sich mit Problemen des Anredeverhaltens. Die anschliessenden Arbeiten haben spezielle Gespraechssorten zum Gegenstand: N. Klein untersucht den small talk, G. Boesken, Ch. I. Soppa und R. Beck konzentrieren sich auf argumentative Texte. Den Abschluss bilden Ueberlegungen von H. Aufderstrasse zur Entwicklung von Lehrbuchdialogen aus Autorensicht sowie eine kritische Betrachtung ausgewaehlter Textbeispiele nach gespraechsanalytischen Kriterien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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