Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollenweber, Horst |
---|---|
Titel | Zum Problem der Gleichwertigkeit von Abschluessen - geschichtliche Entwicklungen, bundesrepublikanische Diskussionsfelder, aktuelle Problemstellungen. |
Quelle | In: Die Realschule, 101 (1993) 8, S. 320-326 |
Beigaben | Grafiken 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Einjährig-Freiwilligen-Reife; Bildungsrat; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Realschule; Mittlerer Schulabschluss; Schulabschluss; Geschichte (Histor); Äquivalenz; Berufsausbildung |
Abstract | Der Vereinbarungsentwurf der KMK "Gemeinsamer Orientierungsrahmen fuer die Schularten und Bildungsgaenge im Sekundarbereich I" hat die alte Diskussion um die Gleichwertigkeit von Abschluessen neu belebt. Der Beitrag erinnert an die Auseinandersetzungen ueber die "Einjaehrig-Freiwilligen-Reife", referiert die bildungspolitischen Positionen zum Sekundarabschluss I, um in Anschluss daran aktuelle Problemstellungen zu eroertern. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |