Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollersheim, Bert |
---|---|
Titel | Schueler als Reporter im BIZ. Spielerische Einfuehrung ins Berufsinformationszentrum. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 3 (1993) 10, S. 38-39, 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Interview; Arbeitslehre; Interview; Lernen; Reportage; Schüler; Technikunterricht; Text; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Einführung; Berufsinformationszentrum; Reporter; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Erkundung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Text; Technikunterricht; Berufsorientierung; Einführung; Handreichung; Reportage; Berufsinformationszentrum; Reporter |
Abstract | Zu mehreren "Reporterteams" zusmmengefasste Schueler/innen erkunden das BIZ Emden und erstellen eine (Presse-)Dokumentation. Nach Abschluss der Erkundungen und Erhebungen setzen sich die betreffenden Teams zur Auswertung und Dokumentation ihrer Befunde zusammen. Kern der Dokumentation ist ein "Pressebericht", der moeglichst anschaulich und informativ zu verfassen ist. Dazu werden zwei (abgebildete) Materialien angeboten, die wahlweise genutzt werden koennen. Einmal handelt es sich um eine relativ offen gehaltene Uebersicht mit einigen zentralen Leitfragen zum BIZ, zum anderen um einen Lueckentext mit ziemlich weitreichenden Vorgaben zum Pressebericht. Nach Meinung des Autors sollte der Lueckentext nur eingesetzt werden, wenn es sich wirklich um ein sehr (formulierungs-)schwaches Team handelt. Unterrichtsgegenstand: Spielerische Einfuehrung ins Berufsinformationszentrum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |