Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Hannelore
TitelThe Minsk Mission. Creative Writing in der Sekundarstufe I des Gymnasiums.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 9, S. 50-54Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Begabtenförderung; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Literatur; Stil; Text; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Werbung; Interpretation
AbstractDen groesseren Teil des Aufsatzes nimmt der Abdruck einer verzweigten, von acht Schuelerinnen und Schuelern im Rahmen eines Begabtenfoerderungsprojekts selbst geschriebenen Abenteuergeschichte in Anspruch. "Verzweigt" meint, dass dem Leser Optionen eroeffnet werden, wie die von ihm gelesene Geschichte fortfaehrt und/oder endet. Die Lehrerin berichtet im Vorspann, welche Vorarbeit (Lektuere mehrerer Abenteuergeschichten sowie literarischer Werke) zu erbringen war und wie sich der Verlauf gestaltete, nachdem sich die Gruppe wegen des Realitaetsbezugs darauf verstaendigt hatte, dass es inhaltlich um den Transport von Lebensmitteln zur Partnerschule in Minsk gehen sollte. Die unterschiedlichen Transportmittel fuehrten zu unterschiedlichen Handlungsstraengen, deren Bearbeitung von jeweils zwei Schuelern durchgefuehrt wurde. Im Verlauf der Erstellung kam es insofern zu einer Zaesur, als eine Stilanalyse literarischer und Werbetexte eingeschoben wurde, um Ermuedungserscheinungen und gestalterische Probleme zu ueberwinden. Die Lehrerin uebertrug im Laufe des Projekts die Fuehrungsaufgaben in zunehmendem Masse auf die Schueler. Durch Computereinsatz gelang es, die komplexen Handlungsstraenge unter Kontrolle zu halten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: