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Autor/inWinkel, Rolf
TitelLegende statt Empirie: selektive Wahrnehmungen bestimmen die "amtliche Berichterstattung ueber die Ausbildungssituation auslaendischer Maedchen".
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1993) 12, S. 287-292Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Ausländer; Ausländerin; Weibliche Jugend; Quotierung; Bildungsbeteiligung; Quotierung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Schulische Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Ausbildungsplatzbewerber; Ausländer; Ausländerin; Jugendlicher; Weibliche Jugend; Wohnbevölkerung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Folgt man der offiziellen Berufsbildungsberichterstattung in diesem Lande, so ist die Ausbildungsmisere auslaendischer Jugendlicher in erster Linie ein Problem der Migranten selber: Am Rande werden zwar auch die Betriebe erwaehnt, die "das Begabungspotential" von jungen Auslaendern "noch besser" erkennen muessen, vor allem ist aber die Rede von den Betroffenen, die sich noch immer zu wenig an einer Ausbildung "beteiligen", von den Eltern, die "informiert" und den Jugendlichen, die "motiviert" (jeweils Berufsbildungsbericht 1992) werden muessen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Annahme, dass die Berufsausbildung auslaendischer Maedchen in erster Linie durch "traditionelle Rollenvorstellungen" verhindert wird. In disem Beitrag wird untersucht, inwieweit sich wenigstens in der offiziellen Berichterstattung zur Auslaenderausbildung eine empirische Fundierung dieser Thesen auffinden laesst. Dies erfolgt exemplarisch anhand der Berichterstattung der Bundesanstalt fuer Arbeit ueber die Berufsberatung sowie am Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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