Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernsing, Armin V. |
---|---|
Titel | Kreatives Ueben (II). Plaedoyer fuer einen handlungsorientierten Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 7, S. 394-398 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Mündlicher Ausdruck; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben |
Abstract | Der Autor stellt eine Reihe von Methoden vor, Textarbeit im Franzoesischunterricht handlungsorientierter zu gestalten, als dies traditionell der Fall ist. Das Spektrum reicht von kreativen Schreibaufgaben fuer den Anfaengerunterricht, die die Motivation steigern und Erfolgserlebnisse schaffen, ueber das Schreiben von Regieanweisungen fuer "Le Misanthrope" zu kurzen Projektvorstellungen, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs fuer Fremdsprachen durchgefuehrt wurden. Alle angesprochenen Methoden werden an entsprechenden Schuelertexten genau illustriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |