Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Peter-Ulrich |
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Titel | Den /Spagat wagen - und koeoennen. Thesen zur Pespektive der Jugendarbeit im Kontext der Gewaltdiskussion. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 31 (1993) 5, S. 213-221Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Gewalt; Jugendpolitik; Wertewandel; Jugendarbeit; Jugendhilfe |
Abstract | Wendt geht von der Feststellung aus, dass sich die breite Jugendarbeit seltsam unberuehrt zeigt von Modernisierungsansaetzen, die die kulturellen Wandlungen und Brueche bei den Jugendlichen aufgreifen und als Handlungsherausforderung akzeptieren. Der allgemeinen Einschaetzung, dass man mit militanten rechten Jugendlichen paedagogisch nicht arbeiten koenne oder aber das Instrumentarium ein anderes sein muesse, setzt Wendt 15 Thesen entgegen. Ihre Kernaussage: Die Jugendhilfe sollte sich gegen den Versuch der Inpflichtnahme als sozialpolitische Feuerwehr, vor allem durch Politik und Oeffentlichkeit, zur Wehr setzen; Jugendhilfe und Jugendarbeit brauchen eine Neuorientierung; Jugendarbeit muss ihre Grenzen erkennen: der bisherigen Ausgrenzung gewalttaetiger Jugendlicher kann nicht die totale Hinwendung folgen, gewalttaetiges Verhalten erfordert entsprechende Zwangszuweisungen und Instrumente; Jugendhilfe ist parteiliche Arbeit mit und fuer junge Menschen; sozialpaedagogische Intensivbetreuung ist obsolet geworden, die Jugendlichen verlangen eine "unaufdringliche" Jugendarbeit; Jugendarbeiter muessen die wechselhafte Spontaneitaet junger Menschen, ihre widerspruechlichen Forderungen nach Abwechslung, ihren Leistungserbringungsanspruch akzeptieren; Buerokratisierung der Jugendarbeit, wie sie sich derzeit in Deutschland vollzieht, ist kontraproduktiv. Gefordert ist stattdessen vor allem eine hoehere Risikobereitschaft in der Jugendpolitik, Flexibilitaet in der Jugendarbeit, ausreichende materielle und personelle Ausstattung, Flexibilisierung im Haushaltsrecht, Weiterbildung fuer Jugendarbeiter(innen). Ull). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |