Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voller, Peter; Widdows, Steven |
---|---|
Titel | Feature film as text: a framework for classroom use. |
Quelle | In: ELT journal, 47 (1993) 4, S. 342-353 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Verstehen; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Overheadprojektor; Spielfilm; Video; Sprachkompetenz; Sprechen; Textanalyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Spielfilme auf Video sind eine leicht verfuegbare und inhaltsreiche Quelle fuer im Sprachunterricht verwendbares authentisches Material. Die Autoren moechten einen praxisorientierten, detaillierten Fuehrer zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterial geben, durch das sowohl die Sprechfluessigkeit ('fluency') der Schueler als auch das inhaltliche Verstaendnis eines Films gefoerdert werden kann, ohne dessen Unterhaltungswert zu mindern. Der jeweilige Zweck der Uebungen wird erlaeutert und mit Beispielen aus der Bearbeitung des Films 'Stand By Me' illustriert. Die praesentierten Richtlinien wurden mit mittleren und fortgeschrittenen Schuelern erprobt, aber der Rahmen ist auf andere Sprachniveaus uebertragbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |