Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVick, Eileen; Jung, Udo H.
TitelYou're tuned in to Eszett Radio: Phone-In-Sendungen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 12, S. 46-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterRundfunksendung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht; Handreichung; Simulation; Telefon
AbstractIm Anschluss an einen Literaturbericht zum Thema "Schueler machen ihre eigene Rundfunksendung in der Fremdsprache" gehen die Autoren der Frage nach, welche Vorteile man sich erhoffen darf, wenn Schueler eine Rundfunksendung in der Zielsprache planen, ausarbeiten und durchfuehren, in deren Verlauf Zuhoerer, die die jeweilige Fremdsprache beherrschen, zum Telefon greifen und einen Diskussionsbeitrag liefern duerfen. Erfahrungen einer Studentengruppe mit einem Bayreuther Privatsender zeigen, dass sogenannte Phone-In-Sendungen vor allem auf seiten der Lernenden viel Energie freisetzen koennen: Die curriculare Planung lastet nicht laenger allein auf den Schultern des Lehrers, die Schueler beteiligen sich an der Ermittlung von sprachlichen Luecken, die vor der Sendung noch durch gezielte Uebungen geschlossen werden muessen. Hohe Motivation herrscht auch, wenn die Schueler auf die zielsprachige Gemeinschaft ihrer Stadt (Soldaten, Sportler, Kuenstler, Gastarbeiter, Vortragende) zugehen, um Interviews einzuwerben und auf Tonband festzuhalten. Die Sendung selbst hat einen grossen erzieherischen wie spracherwerblichen Wert. Phone-Ins schaffen eine monolinguale Spracherwerbssituation von grosser Intensitaet, die sonst nur bei Auslandsaufenthalten gewaehrleistet ist. Der Multiplikationseffekt des Rundfunks erfasst Tausende von Zuhoerern; und der Sendungsmitschnitt kann zeitversetzt in den Schulen eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: