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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das erneute Interesse an Zeitfaktoren, wie Anzahl von Silben bzw. Worten pro Minute als Massstab fuer den Schwierigkeitsgrad eines zu verstehenden gesprochenen Textes sei zu begruessen, aber noch unzureichend, da dabei bisher der Einfluss von Betonung und Rhythmik ignoriert worden sei, argumentiert der Autor. Die Hauptschwierigkeiten fuer eine Gruppe fortgeschrittener Englischlerner bei dem Versuch ein Interview mit Margaret Thatcher zu transkribieren und mimisch darzustellen waren das 'pacing', d. h. das Tempo, in dem betonte Woerter gesprochen wurden, und das 'spacing', d. h. der Anteil betonter Woerter am ganzen Text. Die 'pacing-' und 'spacing'- Raten eignen sich also zur Bewertung des Schwierigkeitsgrades gesprochener Sprache besonders gut. Aus den Ergebnissen ging ebenfalls hervor, dass es fuer Lerner psychologisch nuetzlich ist, die 'isochrony' gesprochener Sprache, also die regelmaessige, rhythmische Anordnung betonter Silben zu entdecken, sowohl bezueglich des Hoerverstehens als auch als Voraussetzung zum besseren Sprechen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0307-8337; 0951-0893
Vanderplank, Robert: "Pacing" and "spacing" as predictors of difficulty in speaking and understanding English. 1993.
2292486
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