Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSperber, Horst
Titelgehen - ging - gegangen: Muessen denn deutsche Verbformen s o schwierig sein? Interaktive Gedaechtnisbilder als Gedaechtnisstuetzen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 1, S. 19-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Grafiken 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterGedächtnis; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Deutsch; Verb; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractEinige konkrete Beispiele zum Umgang mit regelmaessigen und unregelmaessigen Verben zeigen, dass hier dem Lerner mehr Hilfen und Lerntechniken, anzubieten sind. Gedaechtnisstuetzen sind durch entsprechende Bilder oder Symbolfiguren zu entwickeln. Das System der Ablautreihen ist auf ein einpraegsames Schema von drei Grundtypen abzustellen. Diese und weitere Vorschlaege wurden durch eine Fragebogenaktion an Lehrende veranlasst, aus der hervorging, dass im Unterricht viel zu wenig Gedaechtnisstuetzen herangezogen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: