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Autor/inn/enSchelten, Andreas; Tenberg, Ralf; Gloeggler, Karl
TitelFaecheruebergreifender Unterricht in der Berufsschule.
Ein Zwischenstandsbericht.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (1993) 9, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterSchulraum; Lehrerrolle; Differenzierender Unterricht; Arbeitsblatt; Biologie; Chemie; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Metalltechnik; Physik; Berufsausbildung; Leittext; Berufsschule; Berufsfeld; Elektrotechnik; Industriemechaniker; Wirtschaft und Verwaltung; Bewertung; Erfahrungsbericht; Ergebnis; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben; Bayern
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung wird eine Zwischenbilanz ueber einen in 26 Berufsschulen mit verschiedenen Berufsfeldern durchgefuehrten Modellversuch gezogen. Die paedagogische Konzeption des faecheruebergreifenden Unterrichts in der Berufsschule verfolgte insbesondere den handlungsorientierten Unterricht zur Vermittlung von Schluesselqualifikationen. Die in dem Modellversuch gewonnenen Erkenntnisse sind von zum Teil grundsaetzlicher Bedeutung: ein faecheruebergreifender, handlungsorientierter Unterricht erfordert seine eigene Ausstattung, CNC-Technik erweist sich als das besonders geeignete Lehrgebiet, der Klassenverband ist in Arbeitsgemeinschaften aufzuteilen, der Lehrer wandelt sich in einen Moderator der Lernprozesse u. ae. Ein besonderes Charakteristikum war die zu beobachtende entspannte und konzentrierte Atmosphaere, in der Schueler und Lehrer zusammen arbeiteten. (BIBB2) Die Autoren berichten ueber den in Bayern durchgefuehrten Modellversuch "Faecheruebergreifender Unterricht in der Berufsschule". Der Unterrichtsverlauf wird am Beispiel einer Klasse der Berufsschule Altoetting beschrieben. Die Schueler aeussern sich zur veraenderten Unterrichtssituation. Die Autoren zeigen Schwachpunkte auf und machen Vorschlaege zur Verbesserung des Unterrichts. Der Artikel enthaelt die Darstellung eines Arbeitsablaufs und Beispiele fuer Arbeitsblaetter.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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