Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Dieter
TitelDer "Bildungsgang Realschule" in den Laendern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen.
QuelleIn: Die Realschule, 101 (1993) 8, S. 334-341Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 22; Abbildungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterSachsen-Anhalt; Schulabschluss; Struktur; Thüringen; Regelschule; Mittelschule; Regelschule; Sekundarstufe I; Übergang; Mittelschule; Sekundarschule; Schulabschluss; Deutsche Integration; Struktur; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractIn den Jahren seit der "Wende" wurde auf der Grundlage der wiedererlangten Kulturhoheit der fuenf neuen Bundeslaender die Schulstruktur eigenstaendig und selbstbewusst neu geordnet. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen entschieden sich im Bereich der Sekundarstufe I fuer ein "Zwei-Saeulen-Modell": parallel zum "Bildungsgang Gymnasium" wird der "Bildungsgang Realschule" in drei neuen Schultypen gestaltet. Eine beachtenswerte Reihe gefundener Loesungen verdient nachhaltige Aufmerksamkeit; eine Rueckwirkung auf die Schulentwicklung in den alten Laendern ist zu erwarten. Der Autor stellt unter besonderer Beachtung des Realschulbildungsgangs dar, was im einzelnen gewollt ist und wie das Gewollte umgesetzt wird. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: