Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Dieter |
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Titel | Der "Bildungsgang Realschule" in den Laendern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen. |
Quelle | In: Die Realschule, 101 (1993) 8, S. 334-341 |
Beigaben | Anmerkungen 22; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Sachsen-Anhalt; Schulabschluss; Struktur; Thüringen; Regelschule; Mittelschule; Regelschule; Sekundarstufe I; Übergang; Mittelschule; Sekundarschule; Schulabschluss; Deutsche Integration; Struktur; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Abstract | In den Jahren seit der "Wende" wurde auf der Grundlage der wiedererlangten Kulturhoheit der fuenf neuen Bundeslaender die Schulstruktur eigenstaendig und selbstbewusst neu geordnet. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen entschieden sich im Bereich der Sekundarstufe I fuer ein "Zwei-Saeulen-Modell": parallel zum "Bildungsgang Gymnasium" wird der "Bildungsgang Realschule" in drei neuen Schultypen gestaltet. Eine beachtenswerte Reihe gefundener Loesungen verdient nachhaltige Aufmerksamkeit; eine Rueckwirkung auf die Schulentwicklung in den alten Laendern ist zu erwarten. Der Autor stellt unter besonderer Beachtung des Realschulbildungsgangs dar, was im einzelnen gewollt ist und wie das Gewollte umgesetzt wird. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |