Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoessel, Brigitte
TitelUnbekannte Lexik in Hoertexten des Anfangsunterrichts Franzoesisch. Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer schulpraktischen Untersuchung.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 7, S. 398-400Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Auditives Medium; Hörkassette; Lehrbuchunabhängigkeit; Lexik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch
AbstractEs ist unbestritten, dass die Entwicklung des Hoerverstehens beim Erlernen einer Fremdsprache eine entscheidende Rolle spielt. Leider ist es nicht moeglich, im Klassenraum eine authentische sprachliche Umgebung zu gestalten. Diese kann lediglich durch auditive Hilfsmittel simuliert werden. In dem Artikel stellt die Autorin kurz die Ergebnisse einer Studie zum Titelthema vor, die im Schuljahr 1990/91 durchgefuehrt wurde. Hauptuntersuchungsgegenstand war dabei, welche Faktoren die Bewaeltigung unbekannter Woerter beeinflussen. Die Ergebnisse werden differenziert vorgestellt und kommentiert. Zusammenfassend stellt die Autorin fest, dass sich auch der lehrwerkunabhaengige Einsatz von Kassetten auf Lernanfaenger in ihrer Klasse positiv ausgewirkt hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: