Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisener, Helmut |
---|---|
Titel | A poem for peace. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 12, S. 25-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Afrika; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Literatur; Literaturunterricht; Musik; Religion; Text; Interpretation; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Musik; Religion; Interpretation; Afrika |
Abstract | Der Aufsatz beinhaltet die kommentierte Verlaufsplanung einer dreistuendigen Unterrichtseinheit, in deren Verlauf sich eine 8. Klasse Hauptschule mit dem Gedicht "The Roots" von P. V. Magombe auseinandersetzte. Diese ausfuehrliche Darstellung des Geschehens im Klassenzimmer suggeriert nach des Autors eigenen Worten faelschlicherweise eine Lehrerdominanz, die aber keineswegs so stark gegeben war. Es gab viel selbstgesteuertes Tun der Schueler im Wechsel mit herkoemmlichen Unterrichtsphasen. Das abgedruckte Lernarrangement zeigt, dass die Pluralitaet der "approaches" im Vordergrund stand. Durch das Zusammenwirken von Englisch-, Religions- und Musikunterricht stellte sich zusaetzlich ein faecheruebergreifender Aspekt ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |