Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Verweilende Besinnung", "Zwischenbilanz", "Ueberblick und Struktur" sind die Schlagwoerter, mit denen die Absicht des Autors angesichts zahlreicher "Grenzverluste" im modernen Europa zu charakterisieren ist. Er weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass Grenzen nicht nur Stoerung, Behinderung und Beeintraechtigung mit sich bringen, sondern auch fuer Identitaet sorgen. Grenzverluste treten im Gefolge neuer Ansaetze auf. Genannt und diskutiert werden die folgenden: 1. Englischunterricht an Grundschulen, der mit der Versorgung mit ausreichend qualifizierten Lehrern steht und faellt. Konsens scheint darueber zu bestehen, dass alle Kinder im 3. und 4. Schuljahr davon profitieren sollen, weil die Rueckwirkungen auf die Muttersprache und weitere Fremdsprachen positiv einzuschaetzen sind. 2. Bilinguales Lernen, das auch vor leistungsschwachen Gruppen nicht haltmachen sollte. 3. Lernzeitoekonomisierung, weil unterschiedliche Qualifikationsprofile unterschiedlich schnell zu erzielen sind. 4. Handlungsorientierung, die als Grundorientierung eines modernen Fremdsprachenunterrichts anzusehen ist. 5. Interkulturelles Lernen, wodurch eine Befreiung aus eigener kultureller Begrenzung resultiert. Alle diese Neuansaetze vollziehen sich vor der Entstandardisierung bisher gueltiger Lebensmuster, der abschliessende Ueberlegungen gewidmet sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Reisener, Helmut: [1993] Neunzehnhundertdreiundneunzig and all that. Der Englischunterricht vor neuen Prozessen, Prognosen, Profilen. 1993.
2292053
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)