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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisener, Helmut
Titel[1993] Neunzehnhundertdreiundneunzig and all that. Der Englischunterricht vor neuen Prozessen, Prognosen, Profilen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 9, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterLernpsychologie; Englisch; Europa; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Lernziel; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Frühbeginn; Frühbeginn; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Europa
Abstract"Verweilende Besinnung", "Zwischenbilanz", "Ueberblick und Struktur" sind die Schlagwoerter, mit denen die Absicht des Autors angesichts zahlreicher "Grenzverluste" im modernen Europa zu charakterisieren ist. Er weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass Grenzen nicht nur Stoerung, Behinderung und Beeintraechtigung mit sich bringen, sondern auch fuer Identitaet sorgen. Grenzverluste treten im Gefolge neuer Ansaetze auf. Genannt und diskutiert werden die folgenden: 1. Englischunterricht an Grundschulen, der mit der Versorgung mit ausreichend qualifizierten Lehrern steht und faellt. Konsens scheint darueber zu bestehen, dass alle Kinder im 3. und 4. Schuljahr davon profitieren sollen, weil die Rueckwirkungen auf die Muttersprache und weitere Fremdsprachen positiv einzuschaetzen sind. 2. Bilinguales Lernen, das auch vor leistungsschwachen Gruppen nicht haltmachen sollte. 3. Lernzeitoekonomisierung, weil unterschiedliche Qualifikationsprofile unterschiedlich schnell zu erzielen sind. 4. Handlungsorientierung, die als Grundorientierung eines modernen Fremdsprachenunterrichts anzusehen ist. 5. Interkulturelles Lernen, wodurch eine Befreiung aus eigener kultureller Begrenzung resultiert. Alle diese Neuansaetze vollziehen sich vor der Entstandardisierung bisher gueltiger Lebensmuster, der abschliessende Ueberlegungen gewidmet sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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