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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohlmann, Heiko
TitelDie Rolle des Deutschunterrichts im Rahmen des handlungsorientierten und faecheruebergreifenden Unterrichts.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 45 (1993) 12, S. 398-403Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterPersönlichkeit; Deutschunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Entwicklung; Funktion (Struktur)
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Anhand der Veraenderungen in der Arbeitswelt, beispielsweise durch die Anwendung von Lean production, kommt den Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen eine neue Rolle zu. Nach Auffassung des Verfassers eignet sich der Deutschunterricht wie kein anderes Fach in der Berufsschule dazu, die Persoenlichkeit des Schuelers zu entwickeln, in dem sich ueber handlungsorientierten bzw. faecheruebergreifenden oder projektorientierten Unterricht die erforderlichen neuen Faehigkeiten (z. B. Kommunikationsfaehigkeit, Sprach- und Ausdrucksfaehigkeit, Selbstaendigkeit o. ae.) bewusster aneignen lassen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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