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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuenning, Ansgar
TitelNeue Perspektiven im englischen Roman der Gegenwart. Neuorientierung durch einen "offenen" Lektuerekanon fuer die Oberstufe. Teil I.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 12, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Motivation; Roman; Frauenliteratur; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Lehrer; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Frauenliteratur; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Jugendlicher
AbstractAusgehend vom Konzept des offenen Literaturkanons versucht der Beitrag, konkrete Anregungen fuer den Englischunterricht der Sekundarstufe II zu geben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem zeitgenoessischen englischen Roman, der wegen seines begrenzten Umfangs, der relativen Einfachheit, geradliniger Erzaehlweise und thematischer Naehe zu den Interessen von Oberstufenschuelern motivationspsychologisch besonders geeignet erscheint. Die ueberblickartige Erstinformation beginnt in den sechziger Jahren und stellt mit Malcolm Bradbury und David Lodge zwei Vertreter des Universitaetsromans vor. Margaret Drabble und Anita Brookner stehen fuer den feministisch orientierten Frauenroman. Die experimentelle Romanproduktion ist mit den Namen Muriel Spark und Penelope Lively verbunden, waehrend sich das Romanwerk von John Fowles einer eindeutigen Kategorisierung widersetzt. Iris Murdochs Romane stehen in der Tradition des realistischen Gesellschaftsromans, haben jedoch auch teil an der Rueckbesinnung auf geschichtliche Stoffe. In diesem Sinne entwirft Ruth Prawer Jhabvala ein desillusioniertes Bild vom British Empire. Am Ende dieser Einfuehrung stehen mit Ian McEwan, Graham Swift und Julian Barnes drei Autoren, die zu den bedeutendsten Repraesentanten der juengsten Generation englischer Romanautoren zaehlen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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