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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend vom Konzept des offenen Literaturkanons versucht der Beitrag, konkrete Anregungen fuer den Englischunterricht der Sekundarstufe II zu geben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem zeitgenoessischen englischen Roman, der wegen seines begrenzten Umfangs, der relativen Einfachheit, geradliniger Erzaehlweise und thematischer Naehe zu den Interessen von Oberstufenschuelern motivationspsychologisch besonders geeignet erscheint. Die ueberblickartige Erstinformation beginnt in den sechziger Jahren und stellt mit Malcolm Bradbury und David Lodge zwei Vertreter des Universitaetsromans vor. Margaret Drabble und Anita Brookner stehen fuer den feministisch orientierten Frauenroman. Die experimentelle Romanproduktion ist mit den Namen Muriel Spark und Penelope Lively verbunden, waehrend sich das Romanwerk von John Fowles einer eindeutigen Kategorisierung widersetzt. Iris Murdochs Romane stehen in der Tradition des realistischen Gesellschaftsromans, haben jedoch auch teil an der Rueckbesinnung auf geschichtliche Stoffe. In diesem Sinne entwirft Ruth Prawer Jhabvala ein desillusioniertes Bild vom British Empire. Am Ende dieser Einfuehrung stehen mit Ian McEwan, Graham Swift und Julian Barnes drei Autoren, die zu den bedeutendsten Repraesentanten der juengsten Generation englischer Romanautoren zaehlen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Nuenning, Ansgar: Neue Perspektiven im englischen Roman der Gegenwart. Neuorientierung durch einen "offenen" Lektuerekanon fuer die Oberstufe. Teil I. 1993.
2291926
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