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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNovak, Hermann
TitelDie Herausforderung der betrieblichen Berufsbildung durch neue Informationstechnologien.
Ein Bericht aus der Modellversuchspraxis.
QuelleIn: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 2 (1993) 1, S. 20-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
SchlagwörterQualifikationsanforderung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Auswirkung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Exploration, Fallstudie. "Die Veraenderungen an den Schnittstellen zwischen Produktion und Verwaltung, hervorgerufen durch den Einsatz der Informationstechnologien, bewirken nicht nur einen Anforderungswandel, sondern stellen fuer die Berufsbildung eine immense Herausforderung dar. Es entstehen neue fachliche und methodische Qualifikationen wie 'Prozesswissen', 'Zusammenhangswissen' und 'Denken in Systemen'. Andererseits wird die traditionelle Trennung in Arbeiter und Angestellte fraglich und zwangslaeufig bruechiger, was auch zu einem ueberdenken der Ausbildung der zukuenftigen Fach- und Sachbearbeiter fuehren muss. Die Grenzziehungen zwischen den kaufmaennischen und gewerblich- technischen Berufsfeldern werden objektiv fliessender. Berufsbildung muss daher neue soziale Begegnungsfelder zur Unterstuetzung der Umbrueche organisieren. Lernstationen in Ausbildungswerkstaetten, in Bildungszentren und im Produktionsprozess ermoeglichen nicht nur das Erlernen der neuen Qualifikationen im Umfeld der Inforamtionstechnologien, sie bieten die Chance zum Aufbau von neuen Erfahrungsfeldern." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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