Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann-Mayer, Ulrike-Petra
TitelDie Karte im Unterricht.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 42-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMediendidaktik; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Anschauungsmaterial; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Bild; Raumvorstellung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Aufgabe, die Karte Europas aus dem Kopf zu skizzieren, fuehrt beiden meisten Schuelern zu Bestuerzung. Woran liegt es, dass es in den Koepfen der Schueler nicht zu einer raeumlichen Vorstellung gekommen ist, obwohl fast alle die Karte Europas schon haeufig gesehen haben? Karten sind zwar grundlegende Arbeitsmittel im Geographieunterricht; wenn sie jedoch nur zum gelegentlichen Zeigen verwendet werden, koennen einzelne Informationen ueber Landschaftselemente nicht in grundlegende raeumliche Vorstellungen ueberfuehrt werden. Die Schueler muessen mit Karten praktisch umgehen, nur so bilden sich konkrete Vorstellungen von raumbezogenen Sachverhalten. Dazu bietet der Aufsatz einige methodische Anregungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: