Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller-Mouvee, Lara; Daumen, Caecilie; Peez, Georg |
---|---|
Titel | Gewalt - Unserer Veranwortung als KunstpaedagogInnen auf der Spur. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 178, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Aggression; Angst; Gewalt; Konfliktlösung; Kreativität; Kunsttherapie; Sozialisation; Jugend; Medienpädagogik; Lehrer; Kunsterzieher; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Friedenspädagogik; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Künstlerische Verarbeitung; Visuelle Kommunikation; Verantwortung; Gegenwart; Alltag; Analyse; Didaktische Erörterung; Theoriebildung |
Abstract | Angesichts des anhaltenden heftig gefuehrten oeffentlichen Debatte zu der Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen stellen sich die Autoren die Frage nach ihrer Mitverantwortung als Lehrer bzw. Kunstpaedagogen. Welche Orientierungen geben Paedagogen als verantwortliche Personen in dem Sozialisationsprozess der Schueler? Die Antwort auf die Frage lautet als These: Die Kunstpaedagogen haben sich in den letzten Jahren ein Arsenal an Abwehrstrategien zurechtgelegt, um sich mit eigenen aggressiven Energien und denen unserer Schueler im Kunstunterricht nur in Ausnahmefaellen auseinandersetzen zu muessen. Es werden im folgenden sechs Abwehrstrategien vorgestellt und diskutiert, die im wesentlichen einen differenzierten Umgang mit der Gewalt und Aggression der Schueler implizieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |