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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Klaus
TitelZeit ist Geld?
Schulzeitverkuerzung: Spar- und Nebeneffekte.
QuelleIn: Erziehung & Wissenschaft, 45 (1993) 12, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0671
SchlagwörterSchulzeitverkürzung; Schülerzahl; Gymnasium; Finanzen; Hochschulzulassung; Auslese; Personal
Abstract"Die Schulzeitdiskussion dreht sich bislang vor allem ums Geld. Schule soll billiger werden. In einem Gutachten fuer die Max-Traeger-Stiftung der GEW weist der Essener Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Klemm jedoch auf die Nebeneffekte hin, die die Interessenten an einer Schulzeitverkuerzung offenbar nicht wahrhaben wollen." Dabei handelt es sich um den zu erwartenden vermehrten Zulauf zu den Gymnasien, eine schulinterne Auslese aufgrund eines erhoehten Lerntempos und verringerter Zeit fuer "Umwege" sowie ein Chaos an den Hochschulen, wenn nach Wegfall eines Schuljahres zwei Abiturientenjahrgaenge gleichzeitig die Schulen verlassen wuerden. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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