Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kendelbacher, Peter |
---|---|
Titel | Vergleichende Sprachbetrachtung als Mittel zur Motivierung im Russischunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 7, S. 403-405 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Vergleich; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Motivation; Russischunterricht; Sprache; Verb; Kontrastive Linguistik; Fachdidaktik; Name; Fächerübergreifender Unterricht; Vergleich; Motivation; Fachdidaktik; Kontrastive Linguistik; Sprache; Sprachgeschichte; Verb; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Russischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Name |
Abstract | Der Autor berichtet anhand von Beispielen aus seiner eigenen Unterrichtserfahrung ueber Moeglichkeiten der Motivationssteigerung durch gezielten Sprachenvergleich. Ein Exkurs in die Betrachtung slawischer Ortsnamen gibt Schuelern und Schuelerinnen einen Einblick in die Sprachgeschichte und politische Geschichte gleichermassen. Es sensibilisiert sie fuer Zusammenhaenge und Strukturen. Auch linguistische Phaenomene wie den Aspekt des Verbs konnte er durch eine vergleichende Betrachtung des Russischen und Englischen leichter verstaendlich machen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |