Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKendelbacher, Peter
TitelVergleichende Sprachbetrachtung als Mittel zur Motivierung im Russischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 7, S. 403-405Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterVergleich; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Motivation; Russischunterricht; Sprache; Verb; Kontrastive Linguistik; Fachdidaktik; Name; Fächerübergreifender Unterricht; Vergleich; Motivation; Fachdidaktik; Kontrastive Linguistik; Sprache; Sprachgeschichte; Verb; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Russischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Name
AbstractDer Autor berichtet anhand von Beispielen aus seiner eigenen Unterrichtserfahrung ueber Moeglichkeiten der Motivationssteigerung durch gezielten Sprachenvergleich. Ein Exkurs in die Betrachtung slawischer Ortsnamen gibt Schuelern und Schuelerinnen einen Einblick in die Sprachgeschichte und politische Geschichte gleichermassen. Es sensibilisiert sie fuer Zusammenhaenge und Strukturen. Auch linguistische Phaenomene wie den Aspekt des Verbs konnte er durch eine vergleichende Betrachtung des Russischen und Englischen leichter verstaendlich machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: