Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJenfu, Ni
TitelFisch geben oder fischen lehren? Lesestrategien fuer chinesische Studenten.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 1, S. 46-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Chinesisch; Lesen; Leseverstehen; Leseübung
AbstractDer Verfasser beschreibt seinen Weg, die Lesehaltung seiner Lernergruppe zu veraendern und sie zur Anwendung von Lesestrategien hinzufuehren, zu Gebrauchsstrategien, die es erleichtern, Texte zu entschluesseln. Indem chinesische Studenten auf diese Weise mit dem Text umgehen, veraendert sich auch ihre Einstellung zum Deutschlernen. Sie begreifen, dass man eine Sprache nur lernt, indem man sich ihr aktiv naehert. An Unterrichtsbeispielen verdeutlicht der Verfasser, wie wichtig es ist, mit den Lernenden darueber zu diskutieren, wie gelernt wurde. Lesestrategien als allgemeinere Problem-Loesestrategien sind fuer das Lese-Hoerverstehen herauszuarbeiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: