Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHonnef-Becker, Irmgard
TitelWie sich Literatur mit Vergnuegen lesen laesst. Bemerkungen zum Umgang mit literarischen Texten in Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20 (1993) 4, S. 437-448Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterLektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Interpretation; Fachdidaktik; Lesetechnik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Extensives Lesen; Lesetechnik; Interkultureller Vergleich; Interpretation
AbstractSeit Beginn der achtziger Jahre zeichnet sich ein verstaerktes Interesse an literarischen Texten im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ab. Dennoch steht die Entwicklung einer fremdsprachenspezifischen Literaturdidaktik noch am Anfang. Ausgangspunkt des Beitrags ist die Frage, wie mit literarischen Texten im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" umzugehen ist, damit ihre Lektuere Vergnuegen bereitet. Es werden Ansaetze einer fremdsprachenspezifischen Lesetechnik fuer literarische Texte vorgestellt und deren Anwendung an einem Beispieltext (Sten Nadolny: Selim oder die Gabe der Rede. Muenchen 1992) demonstriert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: