Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Honnef-Becker, Irmgard |
---|---|
Titel | Wie sich Literatur mit Vergnuegen lesen laesst. Bemerkungen zum Umgang mit literarischen Texten in Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20 (1993) 4, S. 437-448 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Interpretation; Fachdidaktik; Lesetechnik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Extensives Lesen; Lesetechnik; Interkultureller Vergleich; Interpretation |
Abstract | Seit Beginn der achtziger Jahre zeichnet sich ein verstaerktes Interesse an literarischen Texten im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ab. Dennoch steht die Entwicklung einer fremdsprachenspezifischen Literaturdidaktik noch am Anfang. Ausgangspunkt des Beitrags ist die Frage, wie mit literarischen Texten im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" umzugehen ist, damit ihre Lektuere Vergnuegen bereitet. Es werden Ansaetze einer fremdsprachenspezifischen Lesetechnik fuer literarische Texte vorgestellt und deren Anwendung an einem Beispieltext (Sten Nadolny: Selim oder die Gabe der Rede. Muenchen 1992) demonstriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |