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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirschfeld, Ursula
TitelBesser wenig als nichts? Anmerkungen zum Konzept vom "phonetischen Minimum".
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 30 (1993) 1, S. 32-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Fonetik; Gesprochene Sprache; Konsonant; Kontrastive Linguistik; Satzakzent; Vokal; Wortakzent; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Rhythmus
AbstractPhonetik im Unterricht gehoert zu den sensibelsten und problematischsten Bereichen, die oft diskutiert wurden, wobei jedoch noch vieles im Unklaren blieb. Die Verfasserin nimmt zu dem Artikel von Michael Buerkle im selben Heft, das "phonetische Minimum" im Unterricht betreffend, Stellung. Sie ist der Ansicht, dass bestimmte Formen und Merkmale zum Gebrauch der deutschen Sprache beherrscht werden muessen. Besondere Bedeutung fuer die Verstaendlichkeit der gesprochenen Sprache haben Rhythmus und Akzentuierung, die Laenge der Vokale und der Spannungsgrad der Konsonanten. Der phonetische Unterricht muss sich an den Anspruechen der Zielgruppe orientieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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