Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Helmut |
---|---|
Titel | Schottland: Eine intuitiv-integrative Vergegenwaertigung. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 28 (1993) 2, S. 73-79 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Englischunterricht; Tourismus; Kommunikative Kompetenz; Schottland; Soziales Lernen; Didaktik; Landeskunde; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Landeskunde; Brauchtum; Tourismus; Schottland |
Abstract | Das landeskundliche Essay ueber Schottland ist der Versuch, die Vielfalt der Eindruecke und Phaenomene auf wenige Grundmuster zurueckzufuehren. Stereotype Bilder wie Whisky, Nessy und Macbeth werden durch fiktive und authentische Begegnungen mit anderen Touristen und Einheimischen konkretisiert und nachvollziehbar gemacht. An den Artikel schliessen sich sechs Thesen des Autors zur Kulturdidaktik an, deren erste und zweite fuer die Konzeption des Essays von grundlegender Bedeutung ist: Fuer die Begegnung mit den Menschen des Ziellandes ist die kulturelle Komponente des Fremdsprachenunterrichts von entscheidender Bedeutung. Ihre Vermittlung muss didaktisch-methodisch analog zur Fremdsprache verlaufen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |